Es reicht nicht zu wissen, man muss es auch anwenden, es reicht nicht zu wollen, man muss es auch tun. (Goethe)
Es reicht nicht zu wissen, man muss es auch anwenden,es reicht nicht zu wollen, man muss es auch tun.(Goethe)

Der Verein - Warum Serbien?

Warum Serbien? Warum ein Hund aus dem Ausland?

Wieso hat es uns gerade nach Serbien verschlagen, hat natürlich einen Grund. Lassen wir die Helfer sprechen, denn ihre Gründe sind nachhaltig und nachvollziehbar.

Claudia's Mann ist Serbe, seine Eltern kamen Anfang der 70er Jahre nach München, wo er dann auch geboren wurde. Seine Eltern haben noch ein Häuschen in Belgrad, deswegen fährt Claudia und ihr Mann dort ab und an hin. Dort ist sie auf die katastrophalen Bedingungen der Tiere aufmerksam geworden - und konnte nicht einfach wegsehen.

Aus dem Projekt Belgrad, das gemeinsam mit dem Tierschutzverein Kissing e.V. ins Leben gerufen wurde, ist schnell eine Lebensaufgabe geworden.
Dort in Serbien ist das Wort Tierschutz noch nahezu unbekannt, neben EURO-P.A.S. e.V. finden sich dort gerade mal eine handvoll weitere ortansässiger Helfer und Organisationen.

Im Vergleich zu Urlaubsländern wie Spanien, Italien oder Griechenland kommt bei unserer Tätigkeit in Serbien erschwerend hinzu, dass wir in einem Land helfen, das üblicher Weise kaum Aufmerksamkeit von außen, sprich aus dem Ausland, bekommt, es gibt kaum Tourismus.

Die katastrophale Situation der Tiere kommt dadurch weniger an das Tageslicht.
Wir möchten jedoch ganz klar sagen, dass Tierschutz, egal in welchem Land, immer nötig ist, denn es ist noch ein sehr langer Weg, bevor wir alle ein normales Leben führen können und es alle Tiere gut haben. Wir sind zuversichtlich, dass wir das noch erleben dürfen, denn Träume sind schließlich zum Leben da!

Euro- P.A.S.
Protection of Animals
in Serbia e.V.
Steinbach 33
82272 Moorenweis
Tel.0049 160 2554269
(bitte unbedingt eine Nachricht hinterlassen!)

Letzte Aktualisierung 16.04.2024